Dienstag, 24. März 2015

Asia Glasnudel-Salat





 Hallöchen ihr Lieben,

da mein Freund und ich asiatisches Essen lieben, habe ich beschlossen, mich an einem asiatischen Glasnudel-Salat mit Tofu zu versuchen. Ich beschreibe jeden Schritt ganz genau und hoffe, dass euch das Zubereiten genauso viel Spaß macht, wie mir.



Zutaten:
                            100 g Glasnudeln
                            150 g Tofu
                            1 Karotte
                            1/2 Esslöffel Ingwer
                            Champignons
                            Mungobohnensprossen
                            Erdnüsse
                            Sojasoße
                            Teriyaki-Soße
                            Erdnuss-Öl
                            Wok-Öl mit Limette und Ingwer
                            Limettensaft
                            frische Minze
                           
    

Zuerst waschen wir die Glasnudeln ca. 2 Minuten in heißem Wasser ohne Salz gegart. Danach wird das Wasser abgeschüttet und die Nudeln mit kaltem Wasser abgespült. Damit ist die Grundlage für unseren Salat geschaffen.



Anschließend waschen wir unseren Salat -in diesem Fall habe ich Romanasalat genommen- und schneiden ihn in feine Streifen. Diese werden dann zu unseren bereits kalten Glasnudeln gegeben.




Die Karotte, sowie die Champignons werden in kleine Würfel geschnitten. Ich hatte in diesem Fall leider nur Champignons aus der Dose, aber Frische Champignons schmecken natürlich viel besser und aromatischer. Den Ingwer raspeln wir so klein wie möglich und geben dann alle Zutaten zu den Nudeln und dem Blattsalat dazu.



Auch die Erdnüsschen und frische Minze werden zerkleinert und zu den anderen Zutaten hinzugegeben. Wer nicht so gerne Erdnüsse mag, kann natürlich auch etwas Sesam nehmen. Damit ist der größte Teil bereits erledigt.



Mit der Soße habe ich mich zunächst echt etwas schwer getan und es hat auch etwas länger gedauert, bis ich die richtige Mischung gefunden hab. Die Grundlage ist hier die Sojasoße, die wir am besten mit Wasser etwas verdünnen. Dazu geben wir dann einen Schuss von dem Erdnuss-Öl und dem Ingwer-Limetten-Öl. Um eine leichte Schärfe zu erhalten, kommt noch ein wenig Teriyaki-Soße dazu, je nachdem wie scharf man es mag. Mit Limettensaft, Salz, Pfeffer und Zucker, um den Geschmack der Sojasoße etwas zu neutralisieren schmecken wir die Soße dann ab. Knoblauch darf bei der ganzen Sache natürlich auch nicht fehlen. Etwa eine halbe Zehe dürfte langen.

 

Jetzt kann man den Salat natürlich beliebig mit Hähnchen oder auch Rindfleisch verfeinern. Aber da ich Vegetarierin bin, habe ich mich für Tofu entschieden. Damit dieser auch nach etwas schmeckt, können wir ihn in einer Mischung aus Sojasoße, Teriyaki-Soße, Salz und Pfeffer einlegen und kurz ziehen lassen. Anschließend braten wir ihn kurz in etwas Olivenöl an und toppen unseren Salat damit.



Und voila ...


Unser Glasnudel-Salat mit Tofu ist angerichtet. Ich hoffe ihr habt Spaß beim Nachmachen. In diesem Sinne Guten Appetit.

xoxo Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen